Gemäldegalerie Berlin — Interaktive Medien
Leistungsumfang: Konzeption, Gestaltung und Programmierung der Software. Produktion der Medieninhalte.

Wettbewerb - Gemäldegalerie

Dieses computergestützte Informationssystem

wurde von märzdesign im Rahmen eines beschränkten Wettbewerbes für die Berliner Gemäldegalerie entwickelt. Eine repräsentative Auswahl an Gemälden gibt einen Überblick über die verschiedenen Gattungen, die epochentypischen Sujets, Maltechniken und Ausdrucksformen. Abweichend von üblichen kunsthistorischen Monographien werden die Werke in ihrem ursprünglichen kulturhistorischen Kontext dargestellt. Diese Art der Vermittlung erfasst dementsprechend auch die vergangenen Lebenswelten, aus denen heraus die Gemälde entstanden sind. Orientiert am Besucherspektrum wird gleichermaßen einführendes und tiefergehendes Wissen vermittelt. Vorgesehen war eine den Museumsrundgang vor- oder nachbereitende Nutzung des Systems.