Ausstellung »1848 - Aufbruch zur Freiheit« — Interaktive Medien
Leistungsumfang: Konzeption, Gestaltung und Programmierung der Software. Produktion der Medieninhalte.

»1848 - Aufbruch zur Freiheit«

Schirn Kunsthalle (Frankfurt/Main)

Diese datenbank-basierte Anwendung wurde von märzdesign 1998 für die Schirn Kunsthalle (Frankfurt/Main) entwickelt. Mit ihrer Hilfe konnten die Besucher der Ausstellung »1848 - Aufbruch zur Freiheit« gezielt die Lebensläufe, Parteienzugehörigkeit und Wahlkreise der rund 800 Abgeordneten des »Paulskirchenparlaments« abfragen. Die kartografische Auswahl der Wahlkreise und ein alphabetischer Index boten eine komfortable Bedienung. Dank der grafischen Benutzerführung konnten auch computerunerfahrene Nutzer die Datenbank leicht bedienen. Inhaltlich konzipiert wurde diese Anwendung vom Soziologischen Institut der Friedrich-Schiller-Universität Jena.