gps-Guide »The Nobel Trail« — iPhone-App
Leistungsumfang: Konzeption, Gestaltung und Realisation in Zusammenarbeit mit czichos.net

The Nobel Trail

Zu Beginn des 20. Jahrhunderts

wurde die Königliche Domäne Dahlem bei Berlin zu einem wichtigen Wissenschaftsstandort ausgebaut. Die Institute der neugegründeten "Kaiser-Wilhelm-Gesellschaft zur Förderung der Wissenschaften" entstanden hier - mit dem Ziel, ein "deutsches Oxford" zu errichten. Bald zogen die neuen Institute bedeutende Wissenschaftler an. Die nahegelegenen Wohnungen und die Forschungsstätten von fünfzehn Nobelpreisträgern in Dahlem stellt dieser Rundgang vor. Er ermöglicht einen informativen und unterhaltsamen Spaziergang auf den Spuren der großen Wissenschaftler.

Das gps-basierte System bietet interessierten Benutzern audiovisuelle Informationen zu Nobelpreisträgern wie zum Beispiel Max Planck, Werner Heisenberg, Max von Laue, Max Delbrück oder Otto Hahn. Durch die Möglichkeiten des iPhones und die im System hinterlegten Geoinformationen wird der Benutzer von seinem aktuellen Standort zum nächsten Zielort geführt.

Das System ist modular konzipiert, weitere Touren durch den Südwesten Berlins sind geplant. Die iPhone-App wurde in Zusammenarbeit mit der Czichos.net GmbH für den Standortmarketing-Verein Berlin.Südwest entwickelt.